Konzepte für ein Informationsportal

Wer schreibt der bleibt, sagt man. Zumindest hat mir das schreiben geholfen, noch besser als bisher zu erkennen, wie komplex ein halbwegs komplettes Informationsportal bereits für eine kleine Gemeinde ist. Unter http://www.roetgesbuettel-info.de/konzept/ entsteht ein Dokument, dass ständig verbessert und erweitert wird. Es soll helfen, die wichtigsten Anforderungen an ein Gemeinde-Informationsportal zu diskutieren und so gemeinsam zu ergründen. Dieses Portal könnte z.B. auf der alten bekannten Domain „roetgesbuettel-info.de“ entstehen.

Ein vernünftiges Informations-Konzept besteht aus mehreren Bausteinen. Es muß natürlich auch für Rötgesbütteler ohne Interesse am Internet bequem möglich sein, sich zu informieren und einzubringen. Dieses Dokument behandelt ausschließlich den Baustein „Internet-Informationsportal“. Allerdings sind auch dabei die Nicht-Internet-Nutzer berücksichtigt: Eine Zusammenfassung der Neuigkeiten soll von dem System automatisch erzeugt werden können.

Heute ist dieses Dokument aus meiner Perspektive zu etwa 20% fertig gestellt. In der Übersichtsmap kann man an dem Notiz-Symbol erkennen, welche Kapitel bereits Inhalte haben.

Aber selbst wenn ich aus meinem Blickwinkel fertig bin, können ja noch viele Ideen, Anregungen und Hinweise von anderen Rötgesbüttelern kommen, die das Thema „Gemeinde-Informationsportal“ aus einer anderen Perspektive sehen. Ich werde auch diese Aspekte gern in das Dokument einarbeiten.

Wer das Dokument nicht online lesen will, kann es auch als Mindmap-, Word- Powerpoint- oder rar-Datei runterladen (rechte Maustaste – speichern unter).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: