Welche Ausschüsse brauchen wir?

Ich kenne es aus der vergangenen Legislaturperiode so, dass es neben dem VA drei weitere Ausschüsse gibt:

  • Umwelt-, Bau- und Wegeausschuss (UBW)
  • Kultur- und Sportausschuss (KSA)
  • Sozial-, Jugend- und Seniorenausschuss (SJS)

Das wirft bei mir die Frage auf: Wo steht eigentlich geschrieben, dass es genau diese drei Ausschüsse geben muß? Könnte man z.B. auch zwei Ausschüsse zusammen legen? Oder wenn WiR und die CDU uns schon gemeinsam mehr Transparenz vorgenommen haben, könnten wir dann nicht einen Ausschuss für Bürgerinformation und öffentliche Meinungsbildung (BIM) ansetzen? Hier könnten wir diskutieren, wie wir kontinuierlich und erfolgreich

  • über die Arbeiten des Gemeiderats und der Aussschüsse berichten wollen
  • über anstehende Entscheidungen berichten wollen und
  • die Meinung der Rötgesbütteler erfragen wollen.

Der Name BIM ist mir gerade so eingefallen, darüber könnte man ja noch reden.

Ich kann das als einzelnes Fraktions- und Ratsmitglied nicht entscheiden; und ich kenne die Rechtslage dazu auch gar nicht. Daher kann ich alle anderen Mitglieder des neuen Gemeinderats an dieser Stelle nur zum nachdenken anregen. Wenn auf der konstituierenden Sitzung die Posten erst einmal auf die klassischen Aussüsse verteilt sind, wird es ungleich schwieriger werden, eingefahrene Wege zu verlassen.

Das Thema Internet-Auftritt würde natürlich auch in den BIM gehören. Siehe dazu auch: „Konzepte für ein Informationsportal

Kommentar verfassen

