Kreistagsinformationssystem

Fredegar Henze hat mich auf meinem Handy angerufen, weil mein offener Brief heute in der Aller-Zeitung abgedruckt war. Ein Resultat des Gesprächs ist, dass ich nun wohl ab und zu einen Blick auf diese Liste werfen und versuchen werde, an ein paar öffentlichen Sitzungen teil zu nehmen.

Zu diesem Kreistagsinformationssystem muß ich allerdings noch eins sagen: Nett, dass es sowas gibt. Aber weil es keine Deep Links unterstützt, kann ich keine Bookmarks (Favoriten/Lesezeichen) setzen und nicht von einem Weblog oder einer anderen Homepage auf einzelne Dokumente (Termine, Protokolle, …) verweisen. Das ist Mist!

Und als Softwareentwickler kann ich noch einen drauf setzen: Irgendjemand muß die Unterdrückung von Deep Links gefordert haben, denn sowas ist technisch mit einigem Aufwand verbunden. Kein Programmierer würde das freiwillig so programmieren, wenn nicht jemand fordern würde: „Wir wollen nicht, dass andere auf unsere Dokumente verweisen, (denn der andere könnte sie ja kommentieren). Das Frame-Argument („Die Verwendung von Deep Links ist umstritten, da in Webseiten mit Frames per Deep Link einzelne Frames aus dem Angebot herausgelöst werden können„) zieht bei der ALLRIS-Software jedenfalls nicht, da das System keine Frames verwendet.

2 Antworten to “Kreistagsinformationssystem”

  1. thetacker Says:

    Die Beobachtungen der Kreistagssitzungen wären super interessant. Bürger dürfen ja ihre Meinung ungefiltert veröffentlichen. Es existieren bereits einige Blogs von Gemeinderäten, deren Beiträge haben jedoch immer einen Beigeschmack.

    Meinungen von Bürgern sind immer wünschenswert.

  2. Mein Notizblog Says:

    […] Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. […]

Kommentar verfassen

