Gemeinsame Fraktionssitzungen mit allen Fraktionen?

Das ist eine meiner wichtigsten Erkenntnisse in Sachen Demokratieverständnis: Diskussionen mit allen Fraktionen unter Ausschluss der Öffentlichkeit sind nötig. Denn solange es Parteien und Listen gibt, besteht irgendwie immer der Zwang, sich bei Anwesenheit der Presse im Rahmen einer Debatte (Wikipedia) zu profilieren. In einer Diskussion sind die Teilnehmer offen gegenüber gegenteiligen Argumenten und Meinungen und prüfen diese, anstatt sie vorschnell zu verwerfen. (Wikipedia) Das ist einer der Unterschiede gegenüber Debatten und Streitgesprächen.

Jedenfalls ist das die einzige Idee, die ich habe, wie man Schlammschlachten und Grabenkämpfe zwischen den Oppositionsparteien überwinden kann. Denn diese Grabenkämpfe kosten Zeit, die dann gerade bei ehrenamtlichen Ratsmitgliedern fehlt, um etwas gutes für den Ort zu leisten.

Es besteht natürlich die Gefahr, dass den Ratsmitgliedern eine solche Diskussion unter Ausschluß der Öffentlichkeit als „Getuschel hinter verschlossenen Türen“ ausgelegt wird. Aber ich wüßte nicht, wie man eine öffentliche Sitzung machen kann, ohne die Presse einzuladen. Ich sehe daher nur 2 Möglichkeiten:

1. Eine öffentlich angekündigte nicht-öffentliche Sitzung, nach der kurzfristig ein Ergebnis bekannt gegeben wird. Nicht-öffentliche Sitzungen sollten aber die Ausnahme bleiben! Abgesehen davon, bin ich gar nicht sicher, ob sie zulässig sind.
2. Gemeinsame Fraktionssitzungen mit allen Fraktionen, wenn die Zeit dafür reif ist. Die sind rechtlich zumindest nicht zu beanstanden.

PS: Unser Schießheim-Anbau liegt inzwischen bei etwa 94T€ incl. MwSt und Nebenkosten, also bei ca. 2 600€/m².

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: