Save.TV Downloads managen

Der SaveTV EasyRecord DownloadManager begann sofort nach der Sendung automatisch mit dem Downoad, man sah auf den ersten Blick, welche Aufnahmen schon im Archiv für den Download bereit sind, welche Aufnahmen programmiert sind und welche noch ausstehen und was der DownloadManager schon auf den eigenen PC heruntergeladen hatte (Link, Bild).

Leider wird dieser EasyRecord DownloadManager seit Mai 2010 nicht mehr unterstützt. Derzeit heißt es also: Viel Handarbeit mit lästigen Wartezeiten, weil die Bedienung der Webseite sehr träge ist.

Insbesondere der automatische Download am Ende der Sendung war eine feine Sache. Leider konnte man keine automatische Löschung nach eimem erfolgreichen Download aktivieren; das Löschen war also immer noch Handarbeit.

SaveTV schreibt dazu, dass im ersten Quartal des Jahres 2011 ein neuer DL-Manager erscheinen soll (Quelle). Aber erstens ist er noch nicht da, zweitens weiß ich nicht, ob er automatische Löschung können wird und drittens sehe ich auch das Risiko, dass dazu ein Update auf ein teureres Abo erforderlich sein könnte.

Mit Word oder Excel oder Visual Basic 6.0 kann man sich aber eben selbst einen Download-Manager basteln:
DownloadManager für Save.TV

Dazu muß man lediglich die Komponente „Microsoft Internet Controls“ in die Werzeugleiste einfügen und unter „Verweise“ die „Micosoft HTML Object Library“ auswählen. Den Download über den „Free Download Manager“ kann man mit dem Verweis „FDM 1.0 Type Lybrary“ von dem VB-Programm aus steuern und überwachen.

Auf die HTML-Seiten greift man mit wenigen Zeilen Code zu. So drückt man z.B. vom Programm aus auf den Login-Button:

Set doc = WebBrowser1.Document
Set inp = doc.getElementById("btnlogin")
CallByName inp, "click", VbMethod, ""

Und wenn ich jetzt was am Downloadmanager verbessern will, kann ich das mal eben tun! Das geht besser, als Mails an Save.TV zu schicken. So könnte der selbstgebastelte DLM z.B. auch die Beschreibungen der Filme mit herunterladen und die automatische Löschung (s.o.) ist auch kein Problem.

Advertisements

2 Antworten to “Save.TV Downloads managen”

  1. Mike Leon Says:

    hallo,
    klingt richtig interessant – hätte gerne ein solches VB Programm im Source! Bitte um Kontaktaufnahme Dank und Gruss
    Mikeleon

  2. Peter Schmidt Says:

    Hallo,
    Dein Artikel klingt interessant. Ich weiß aber nicht, ob das ehrlich gemeint ist, denn es warnt mich mein Virenscanner vor bösartiger Software, wenn ich oben auf den Link „Bild“ klicke.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: